Unsere Schule können die Schülerinnen und Schüler besuchen, die aufgrund ihrer Lernausgangslage einer besonderen Förderung bedürfen. Dies bedeutet, dass ihr erfolgreiches schulisches Lernen nach den Bildungsgängen der allgemeinen Schulen zeitweise oder dauerhaft nicht möglich ist und sie daraus festgestellt einen Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot haben.

An der Erich Kästner-Schule werden individuelle Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler in differenziertem und individualisiertem Unterricht gefördert. Durch das Klassenlehrerprinzip erfahren die Schülerinnen und Schüler Sicherheit und Beständigkeit. Vorbereitung auf ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben durch Möglichkeiten der Alltagsbewältigung beginnt hier schon in der Grundstufe (Klasse 1-4).  In allen Bereichen findet ganzheitliche Entwicklungsförderung statt.

Die Hauptstufe 1 (Klasse 5-6) führt die Inhalte der Grundstufe weiter und erweitert diese vor allem in den Bereichen der Sachfächer und den praxisorientierten Fächern.

Vorbereitung auf die berufliche Laufbahn und auf den Alltag sind zentrales Element des  Unterrichts in der Hauptstufe 2 (Klasse 7-9).

In unserer Schule findet eine enge Elternarbeit statt. Eine Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung ermöglicht schon ab der Grundstufe einen engmaschigen Einblick in den Lern- und Entwicklungsstand jeder Schülerin und jeden Schülers. So finden gleichermaßen die Belange der Schülerinnen und Schüler aber auch die der Erziehenden Beachtung und fließen in die Förderung mit ein.

Unser Schulleben ist geprägt von gegenseitiger Achtung und Unterstützung.