Hauptstufe 1

Intentionen der Entwicklungsförderung werden in dieser Stufe fortgeführt. Ganzheitlich wird hier Unterricht und Erziehung fächerverbindend fortgeführt

Zunehmend wird von den Schülerinnen und Schülern Selbstständigkeit bei der Wahl von Inhalten, Zielen und Gestaltung der Aktivitäten angebahnt. Sie werden in verschiedene Sozialformen wie Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit eingeführt.

Unsere Hauptstufe 1 mit den Klassen 5 und 6 führt die Inhalte der Grundstufe weiter. Vor allem in den Bereichen der Sachfächer und der praxisorientierten Fächer wie Werken und Hauswirtschaft sowie Textiles Werken werden Schwerpunkte gesetzt. Außerschulische Lernorte sind hierbei oft die Grundlage des Lernens.

Unterricht:

Selbstständigkeit steht im Vordergrund. Die Förderung dieser kann nur durch den Einsatz unterschiedlicher Methoden erreicht werden:

• Regelmäßige Entwicklungs- bzw. Förderplangespräche: ILEB

Soziales Lernen:

• Klassenrat: Einmal wöchentlich findet der Klassenrat statt. Hierbei lernen die Schülerinnen und Schüler demokratisches Handeln und können ihre Sorgen und Probleme äußern. Gemeinsam im Klassenverbund werden Lösungsstrategien erarbeitet, die für das weitere Miteinander hilfreich sind.