Für Schülerinnen und Schüler

Neben dem Unterricht in jahrgangsgemischten Klassen besteht für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zur Teilnahme:

• an den Angeboten der Verlässlichen Grundschule
  • an den verschiedenen Hausaufgaben- und AG-Angeboten des Schulverbundes
  • am kostenpflichtigen Mittagessen in der Mensa (Montag bis Donnerstag)
  • an Mittags- und Hausaufgabenbetreuung der Erich Kästner-Schule im Rahmen des Jugendbegleiterprogramms
  • an Angeboten der Soziale Gruppenarbeit für Kinder bis ca. 12 Jahre
  • an Angeboten unserer externen Partner
  • an individuellen Angeboten zur Berufsberatung ab Klasse 8/9

Für alle allgemeinen öffentlichen Schulen, Eltern und Kindergärten

• Als Sonderpädagogen am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum bieten wir neben der Beschulung von Kindern mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot mit dem Förderschwerpunkt Lernen auch Beratung in den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung und geistige Entwicklung an.
  • Im Rahmen des Sonderpädagogischen Dienstes  begleiten wir Lehrerinnen, Lehrer und Eltern, die Sorge um die schulische Entwicklung einzelner Kinder oder Jugendlichen haben. In diesem Rahmen schauen wir in den Unterricht und führen Gespräche mit allen an der Erziehung und Bildung Beteiligten, teilweise auch, falls es Jugendliche betrifft, mit diesen selbst.
  • Ob eine Schülerin oder ein Schüler einen Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot hat, wird von uns in einem ausführlichen und qualitativ hochwertigen Diagnostik- und Gutachtenverfahren überprüft, welches auf Kooperation aufbaut. Gegebenenfalls wird dieser Anspruch dann durch das Staatliche Schulamt festgestellt.
  • Für rechtzeitige Förderung eines Kindes, schon im  Kindergarten, stehen wir im Rahmen von Frühförderung und Frühberatung  zur Verfügung. Hier können besorgte Eltern, Erzieherinnen und Erzieher schon frühzeitig auf uns zukommen.