Leitbild der Erich Kästner Schule-Burladingen

Gemeinschaft

Das Schulklima ist uns sehr wichtig: Alle am Schulleben Beteiligten sollen sich wohl fühlen und an einem gesunden Lern- und Lebensraum mitgestalten.

Darunter verstehen wir:

• Respektvoller und freundlicher Umgang miteinander und Achtung vor anderen Kulturen und Religionen.
  • Einhalten der Schul-und Hausordnung
  • Gemeinsame Gestaltung des Schulhauses/Schulgeländes
  • Einbeziehung außerschulischer Lernorte in Form von Ausflügen, Schulandheimen, Exkursionen
  • Feiern von Festen
  • Gemeinsames Lernen mit den Schülern des Schulverbundes Burladingen (GS/WRS/RS)

Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit Eltern und externen Partnern sind wichtige Partner. Ihr Einvernehmen ist wichtige Voraussetzung für Veränderungen und Weiterentwicklungen.

Individuelle Förderung

Unser Erziehungs- und Bildungsziel ist es, die Lern-und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler auf der Basis ihrer eigenen Stärken zu unterstützen und sie durch den Erwerb sozialer und fachlicher Kompetenzen auf die Berufs- und Alltagsbewältigung vorzubereiten.

• Stärkung der sozialen und emotionalen Kompetenz
  • Differenzierter und individualisierter Unterricht auf der Basis einer dialoggeleiteten Diagnostik
  • Handlungsorientiertes Lernen
  • Lebensweltorientierung