Die Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung dient der fachlich-inhaltlichen wie auch organisatorisch-strukturellen Sicherung des sonderpädagogischen Bildungsangebots. Der Blick liegt hierbei auf dem einzelnen Schüler in allen relevanten Aspekten seines Lebens. Individuelle Kompetenzen aber auch Bedürfnisse werden durch dialogisch gestaltete Diagostik (Dokumente Förderplan und Förderplangespräche, ….) erfasst und daraus individuelle Bildungsangebote (unter Berücksichtigung des Bildungsangebotes) abgeleitet. Durch diese Bildungsangebote soll es dem einzelnen Schüler ermöglicht werden seine Stärken und Kompetenzen so weiterzuentwickeln, dass verschiedenste Anforderungen bewältigt werden können und Aktivität und Teilhabe, wie es die ICF versteht erhöht werden.
-Schüler, Eltern und Lehrer stellen gemeinsam Ziele auf.
In ILEB (Individuelle Lern- und EntwicklungsBegleitung ) sichern alle Sonderschultypen fachlich-inhaltlich und organisatorisch-strukturell,
den erweiterten Bildungsanspruch auf Aktivität und Teilhabe.
Hierzu nutzen sie 5 Instrumente:
Sonderpädagogisches Bildungs-und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen
Erich Kästner-Schule
Albstr. 3
72393 Burladingen